Das integrierte METACOM Symbol­system von Annette Kitzinger ist eine Symbol­sammlung, die im Basis­wort­schatz ganz und darüber hinaus weit­gehend ohne abstrakte und erklärungs­bedürftige Bildinhalte auskommt.

METACOM8 umfasst mehr als 10000 Symbole in 58 Kategorien.


Symbolbeispiele

feste


lebensmittel essen


personen


spielen


therapie


verben


zeit


"Die ersten METACOM Symbole entstanden für meine Tochter Meta, die aufgrund ihrer Behinderung mit anderen Symbolsammlungen nicht zurecht kam", sagt Annette Kitzinger, die als Grafikerin auch Erfahrung in der Gestaltung von anderen Symbolsystemen hat.

"Die klaren, stilisierten und hochkommunikativen Bilder faszinierten mich schon immer besonders. Durch meine Tochter erlebte ich eindrucksvoll, wie entscheidend die Qualität von Symbolen für deren Verständnis sein kann."

Inzwischen ist das METACOM-Symbolsystem auf mehr als 10000 Symbole angewachsen, fast überall bekannt und weit verbreitet. Viele positive Rückmeldungen sowie wertvolle Anregungen der Nutzer, Eltern, Pädagogen, Therapeuten und Berater haben dazu beigetragen.

In TABULO2.8 ist das METACOM8-Symbolsystem bereits integriert und auf der Grundlage einer umfassenden Datenbank auch für Anfänger im Bereich der Unterstützten Kommunikation leicht nach passenden Symbolen durchsuchbar.